Vollmond und Mondfinsternis am 25.03.2024

um 08:00 Uhr, Mond 5° Waage, Sonne 5° Widder

 

 

Mond 5° Waage

Luft, Kardinal, Yang

 

Harmonie, Partnerschaft, Diplomatie, Ästhetik

Unentschlossenheit, Extreme, Selbstverleugnung

 

Unterer Rücken/Kreuz, Gleichgewicht

Herzchakra, Harmoniebedürfnis, Verständnis

 

Wir sind alle gleich-wertig

 

 

 

Sonne 5° Widder

Feuer, Kardinal, Yang

 

Aktivität, Energie, Initiative, Mut

Aggression, Dominanz, Eroberungsdrang, Voreiligkeit

 

Kopf, Kreislauf, Lebensenergie

Solarplexus, Instinkt, Motivation, Willenskraft

 

Ich handle, also bin ich

 

Zu diesem Vollmond erleben wir eine Halbschattenfinsternis. Die Erde schiebt sich nicht genau zwischen Sonne und Mond, sondern es fällt nur der Erdschatten auf die Mondoberfläche. So wird sich der Anblick unseres Trabanten gar nicht besonders stark verändern, nur eine leichte Verschattung ist wahrnehmbar. Ausserdem ist es hier in Mitteleuropa zu dieser Zeit bereits hell, der Mond  beginnt unterzugehen und könnte je nach geografischer Lage und Landschaft schon zu Beginn der Finsternis ausser Sichtweite sein. Und doch ist der Einfluss aus astrologischer Sicht stärker als zu einem gewöhnlichen Vollmond, der Wirkungszeitraum länger. Im Weltgeschehen und im persönlichen Bereich dürften die Ereignisse dieser Tage erst nach und nach ihre Auswirkungen zeigen, können allerdings grosse Veränderungen zur Folge haben.

Kosmische Stimmung: Kompromisslos. Vereinbarungen und Verträge könnten nun ausser acht gelassen, vergessen, gebrochen werden, um den eigenen Interessen zu folgen. Andererseits wird es möglich, Abkommen und Allianzen unsentimental in einem neuen Licht zu betrachten, und damit vielleicht auch neu zu interpretieren, neu zu verhandeln. Verpflichtungen und Zusagen aus der Vergangenheit könnten als überholt bewertet werden. Dies kann eine Zeit diplomatischer Krisen sein.
Ausserdem ist es möglich, dass mit dieser Mondfinsternis Justitz wie Gerichtsbeschlüsse stärker in Frage gestellt, sogar ausblendet werden, was verschiedenen Formen der Selbstjustitz Vorschub leisten kann. Anarchistische Tendenzen werden verstärkt. Extreme treten deutlicher zutage. Auf lange Sicht kann die uns vertraute Form von Zivilisation und Kultur geschwächt werden. Andauernde Ungerechtigkeiten werden beleuchtet, es wird Bewusstsein geschaffen für Ungleichheit. Im Kampf für Fairness schlägt das Pendel in die andere Richtung aus.

Balanceakt

Diese Mondfinsternis rückt unser Verhältnis zu unseren Mitmenschen, zur Welt an sich, in den Fokus. Sind unsere Beziehungen ausgeglichen? Wie ist das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen? Begegnen wir uns auf Augenhöhe und in gegenseitigem Respekt, oder ist das Gleichgewicht gestört? Nun zeigt sich, wo wir uns nach den Wünschen anderer richten anstatt unsere eigenen Ziele zu verfolgen, und wo wir sogar soweit gehen, das zu tun wovon wir meinen, dass es andern gefällt. Wie würden wir handeln, wenn es nicht darum geht, zu gefallen? Wenn wir unsere eigenen Massstäbe setzen? Wo liegen unsere Prioritäten, wenn wir uns nicht dauernd damit befassen, was unsere Mitmenschen dazu meinen und wie wir uns beliebt machen können? Und was wird uns in unseren Begegnungen und Erlebnissen gespiegelt, was uns auf unsere eigenen blinden Flecken, auf unerfüllte Bedürfnisse hinweist, und uns aufzeigt, wo wir vielleicht mit uns selbst hadern.

 

Diese Einflüsse wollen das Bewusstsein dafür wecken, ob wir unsere eigenen Interessen für Kompromisse opfern, ob wir zu viel von uns selbst aufgeben, um unsere Beziehungen scheinbar harmonisch zu gestalten, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Wo wir uns bisher verpflichtet gefühlt haben, auf andere Rücksicht zu nehmen, könnten wir ganz spontan unseren eigenen Weg wählen. Es kann nun gelingen, emotionale Bindungen der Vergangenheit loszulassen, sogar karmische Verwicklungen können sich lösen. Doch besteht die Gefahr, dass wir plötzlich gar keine Rücksicht mehr nehmen wollen und ins andere Extem verfallen.

Diese Mondfinsternis bringt Impulse und Einsichten, die uns dazu bringen, zu handeln. Die Energien sind insgesamt sehr konzentriert, Spannungen und Unstimmigkeiten treten nun so unmittelbar zu Tage, dass etwas getan werden muss. Doch gerade dadurch können unbewegliche Zustände in Bewegung gebracht, gelöst werden. Diese Dynamik entsteht, gerade weil das Streben, das Bedürfnis nach Harmonie und Ausgleich so stark ist. Jetzt können, ja müssen, auch Verantwortungen aufgezeigt und übernommen, Versprechen erfüllt werden. Unser Gewissen kann sich dabei in Form innerer Anspannung melden. Gerade dort, wo wir ausbrechen wollen, können wir mit Verpflichtungen konfrontiert werden, können wir uns der Verantwortung nicht entziehen. In Lebensbereichen, in denen wir es eher vermeiden, eigene Entscheidungen zu treffen und auf eigenen Füssen zu stehen, dürften wir allerdings plötzlich auf uns selbst gestellt sein, oder es wird im nächsten halben Jahr nötig, dass wir die Dinge selbst in die Hand nehmen.

 

Gleichzeitig vollziehen sich subtile, innere Vorgänge. Finsternisse sind energetische Portale. Es kann ein Austausch stattfinden. Bisher unerlöstes Karma aus persönlichen Beziehungen und Partnerschaften zeigt sich. Wir lassen Vergangenes zurück, emotionale Bindungen können sich lösen. Gleichzeitig kann unser Herz sich öffnen, neue Verbindungen zulassen. Wenn wir Enttäuschungen und Rückschläge erlebt haben, oder uns von jemandem auf einer emotionalen oder auch psychischen Ebene nie richtig trennen konnten, kann diese Zeit den Impuls und auch den Mut für einen neuen Anfang bringen. Doch auch die 'Machtverhältnisse' innerhalb unserer Beziehungen können sich ändern. Gemeint sind persönliche Beziehungen jeder Art, privat wie beruflich. Und sogar bei manchen scheinbar oberflächlichen Begegnungen kann sich viel tun, kann bei den Beteiligten etwas Bestimmtes wachgerufen, erinnert, zu Bewusstsein gebracht werden. Sogar scheinbar unbedeutente Interaktionen können Gefühle hervorrufen, etwas in uns verändern, und damit vielleicht sogar die Art, in der wir anderen Menschen begegnen, in irgendeiner Weise dauerhaft verändern.


Diese Halbschattenfinsternis ist keine halbe Sache: dies ist eine ganz besonders machtvolle Gelegenheit, Karma rund um Beziehnungen, Abhängigkeit, Ungleichheit und Ungerechtigkeit aufzulösen, loszulassen, sogar Seelenverträge zu lösen, Energien, die uns zurückhalten, zu verabschieden, und so frei zu werden um wieder zu uns selbst zu finden. Um dieses Portal wirklich zu durchschreiten, diese Gelegenheit zu nutzen, werden wir eine Wahl treffen müssen, werden wir uns entscheiden müssen. Auch wenn es eine vielleicht nur teilweise bewusste Entscheidung ist, unseren Weg und auch unseren Umgang mit der Vergangenheit aktiv selbst zu bestimmen. Unsere Beziehung zu unserer eigenen Vergangenheit kann sich verändern. Damit verändert sich unsere Selbstwahrnehmung. Bei manchen Ereignissen, die jetzt stattfinden, dürften die Auswirkungen sich erst langsam entfalten, und vielleicht bringen wir sie gar nicht bewusst mit diesem Zeitraum in Verbindung. Und doch sind die Veränderungen nachhaltig.

 

Auch wenn es hier vordergründig um Partnerschaften und zwischenmenschliche Kontakte geht, ist es von grösster Wichtigkeit, jetzt zu uns selbst zu finden, ganz bei uns zu sein, in unserer eigenen Energie präsent zu sein, uns selbst physisch, emotional und energetisch als eigenständiges Wesen wahrzunehmen - gerade um in diesem ständigen Austausch zwischen unserer eigenen Energie, unseren eigenen Empfindungen, und dem, was von Aussen auf uns einwirkt, unterscheiden zu können. Nur so, indem wir uns abgrenzen und uns selbst mit unseren eigenen Impulsen und Bedürfnissen richtig wahrnehmen, können wir auch wahrhaft eigene Entscheidungen treffen. Dabei ersetzt ein intaktes Selbst-Bewusstsein sogar jede andere Form der Abgrenzung: wo wir uns unserer selbst bewusst sind, besteht bereits die Unterscheidung zur Aussenwelt, zu unserem Gegenüber.

 

Letztendlich geht es um unser inneres Gleichgewicht, um unser Verhältnis zu uns selbst. Dabei kann uns in unseren Partnerschaften und Begegnungen jetzt bedeutend stärker gespiegelt werden, was wir an uns selbst nicht wahrnehmen, nicht erkennen, oder uns nicht eingestehen. Dies können Dinge sein, die uns nicht stimmig scheinen, die nicht in unser Selbstbild passen, oder Seiten von uns selbst, die wir, aus Angst vor Ablehnung, nicht zeigen wollen. Indem wir dies erkennen, beginnt ein Prozess der Bewusstwerdung und der Selbstannahme. Solange wir Teile unseres eingen Wesens, unseres Seins, ablehnen, bleibt die Angst, bei unseren Mitmenschen, in der Welt auf Ablehnung zu treffen. Wo wir Ablehnung fürchten, versuchen wir zu gefallen. Wenn wir uns selbst in unserer Ganzheit annehmen können, gehen wir als eigenständige, gleich-wertige Wesen Partnerschaften ein. Wenn wir in uns selbst gefestigt sind, werden weder wir selbst nioch unser Gegenüber in der Begegnung aus dem Gleichgewicht gebracht. Die ideale Form des Miteineinanders ist die Begegnung eigenständiger, in sich vollständiger Persönlichkeiten, die sich ergänzen. Ein Austausch, bei dem keiner im Nachteil ist. Die Balance zwischen Geben und Nehmen. Balance wird als Zustand betrachtet, doch vielmehr ist es ein Balanceakt, das Gleichgewicht zu halten, indem wir es unermüdlich wiederherstellen.

 

Ja, es geht darum, uns aus Mustern und Bindungen zu lösen, uns nicht nur nach den Erwartungen anderer zu richten. Immer wieder fordern die Energien uns auf, an uns selbst zu arbeiten und unseren eigenen Weg zu gehen. Doch sollten wir dies in dem Bewusstsein tun, dass wir nicht allein sind. Auch wenn wir unsere eigenen Gefühle und Interessen nicht opfern dürfen, zeigt sich, dass eine unbedingte Notwendigkeit zu Rücksichtnahme und Kompromissen besteht. Die grosse Kunst besteht darin, Benachteiligung und Ungerechtigkeit zu vermeiden. Die grösste Kunst ist dabei vielleicht, aus der eigenen Stärke heraus die Position des anderen nicht zu schwächen, sondern zu stärken. Verständnis, Entgegenkommen und gewaltfreie Kommunikation, oder, noch besser, liebevolle Worte, sind jetzt ein besonders wichtiger Schlüssel für ausgewogene Beziehungen. Alles, was Harmonie und Schönheit ins Leben bringt, tut nun besonders gut, schafft eine Oase des Wohlbefindens inmitten turbulenter Zeiten. Und Selbstfürsorge ist die beste Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander.

Kosmische Wettervorhersage

In der Zeit zwischen Mond- und Sonnenfinsternis kann alles Mögliche passieren, das Leben kann unerwartete Wendungen nehmen. Auch wenn sich jetzt nur wenige bedeutende Aspekte bilden, sind in den kommenden Wochen die äusserst starken Energien von dieser Mondfinsternis und der kommenden Sonnenfinsternis (bei uns nicht sichtbar) besonders aktiv. Dies ist eine sehr intensive und wichtige Phase. Auf kollektiver Ebene schafft diese Mondfinsternis die Voraussetzungen für den Verlauf  und die Auswirkungen der Sonnenfinsternis im April. Ungerechtigkeit oder Fairness, Aggression oder Diplomatie, in welche Richtung neigt sich die Waage, schlägt das Pendel aus?

 

Die Tage um den 28. bringen die sehr wilkommene Chance, Veräderungen anzunehmen, als Chance zu sehen und als günstige Gelegenheit zu nützen. Neues ist aufregend.

 

Dabei könnten wir uns Anfang April allerdings zu grosse Hoffnungen machen und Unerreichbares wünschen. Ab 1. April beginnt wieder eine Phase, die Verzögerungen und Komplikationen bringen kann - wir sollten diesen Monat besonders bewusst darauf achten, was wir sagen und tun, und öfter mal einen Gang zurückschalten.

 

Gerade um den 3. April wäre es gut, sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge. Zeit, zu träumen und den Zauber des Frühlings wirken zu lassen. Romantik liegt in der Luft.

 

Ab dem 5. zeigt sich eine neue Entschlossenheit, unseren Willen durchzusetzen. Ein grosses Thema der kommenden Sonnenfinsternis.


Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

 

Dieser Artikel wurde u.a. nach Kriterien der Vibrational Astrology (Harmonics) erstellt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0