Neumond am 23.08.2025

um 08:06 Uhr, Sonne und Mond 0° Jungfrau in Aktion mit Uranus und in einem Finger Gottes mit Saturn, Neptun und Pluto

 

 

Sonne und Mond 0° Jungfrau

Erde, Veränderlich, Yin

 

Optimierung, Unterscheidung, Geschicklichkeit, Einfachheit

Perfektionismus, Kritiksucht, Überforderung, Verunsicherung

 

Bauch, Verstand, Vernunft

Halschakra, Handchakren, Gesundheit, Reinigung

Achtsamkeit - allem, was wir tun, unsere volle, ungeteilte Aufmerksamkeit widmen

 

Die Bedeutung jedes einzelnen Details im grossen Zusammenhang

 

Kosmische Stimmung: Komplex. Spannung und Einsatzbereitschaft prägen diese Tage. Das Tempo ist hoch, Situationen ändern sich sehr rasch. Es ist von äusserster Wichtigkeit, in jedem Moment genau richtig zu reagieren. Einzelne Handlungen und Entscheidungen sind jetzt von grosser Bedeutung und Tragweite. Hohe Konzentration und Präzision sind absolut notwendig. Die Gefahr liegt in impulsiven, unüberlegten und voreiligen Aktionen. Doch gerade durch die angespannte Lage und das hohe Mass an Unvorhersagbarkeit  bringt dieser Neumond Impulse für ganz ungewöhnliche, situationsbezogene Improvisationen. Aus einer kritischen Situation heraus können einzigartige Lösungen entstehen. Auch technologische Innovationen dürften sich ankündigen. 

Extreme Wetterereignisse und deren Auswirkungen auf Infrastruktur könnten Herausforderungen bringen.

Machtwechsel durch Umsturz oder durch gesundheitliche Probleme sind denkbar. Autoritäre Herrscher, die ihre Macht missbrauchen, können zu Fall gebracht werden oder zumindest an Glanz und Einfluss einbüssen. Neue Führungspersönlichkeiten könnten unerwartet die Bühne betreten.

Anreize

Ein Neumond ganz am Anfang des Zeichens Jungfrau. Neue Aufgaben erfordern neue Lösungsansätze, neue Methoden und Techniken. Und die jetzigen Energien bringen dafür genau die richtigen Impulse, fördern innovative Ideen und deren praktische Anwendung. Die jetzigen Einflüsse bringen den Anstoss für Erneuerung und Optimierung. Wir wollen das nächste Level erreichen.

 

Diese Tage sind geprägt von Spannung, etwas liegt in der Luft. Wir sind gespannt, bereit.  Auch die nervliche Anspannung kann hoch sein. Wir sind dabei recht empfindlich, vielleicht reizbar, können schnell etwas persönlich nehmen. Insgesamt ist es jedoch eine erwartungsvolle, anregende, vielleicht auch aufgeregte Stimmung. Die Energien sind äusserst unruhig, aufreibend, doch können wir es kaum erwarten, etwas Neues in Angriff zu nehmen. Dieser Jungfraumond birgt das Potential, ganz in einer Tätigkeit, in einer Aufgabe aufzugehen, vollkommen konzentriert und fokusiert und ganz im Moment zu sein. Daraus kann wie von selbst etwas Besonderes entstehen, ein Durchbruch kann erreicht werden. Wir können Momente totaler Klarheit und grösster Exaktheit erleben, wie in der Improvisation eines begnadeten Jazzmusikers. Diese Tage haben ihren ganz eigenen Rhythmus, eine innere Spannung, bringen eine Ungeduld mit sich, die anspornt, eine Unruhe, die uns ins Tun bringt. Diese Energie unterstützt uns sogar dabei, in Ausnahmesituationen genau richtig zu reagieren. Diese Zeit stellt uns neue Aufgaben, und diese erfordern neue Lösungen. Einige der besten Lösungen dürften wir durch Improvisation, durch Spontanität und ungewöhnliche, experimentelle Ansätze erzielen.

 

Eine spielerische Leichtigkeit, die ein hohes Mass an Geschicklichkeit, ja geradezu Perfektion verlangt, die doch nur dadurch erreicht werden kann, einfach zu tun. Und ganz und gar bei der Sache zu sein. Ein hoher Anspruch. Dieser Neumond lehrt uns, wie wichtig jede einzelne Handlung, jede Entscheidung, jedes Detail ist. Auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, könnten wir den Druck dieses Anspruchs jetzt besonders deutlich spüren. Und dies ist nicht unberechtigt. Es ist jetzt von grösster Wichtigkeit, schnell und richtig zu reagieren, unsere Handlungen und Intentionen sehr genau auszuführen, alles mit grösster Geschicklichkeit und Genauigkeit zu lenken und zu dosieren. Die jetzigen Einflüsse erhöhen unsere Fähigkeit, ganz genau zu erfassen, um was es geht, ganz genau zu unterscheiden, was jetzt wichtig ist. Trotzdem besteht die Gefahr, das wir in der Hitze des Gefechts, inmitten von unvorhersehbaren Ereignissen, überreagieren. Die Kunst liegt darin, die Lage blitzschnell richtig einzuschätzen und nüchtern und rational zu beurteilen. Nervosität kann vor allem daraus entstehen, dass wir fürchten, den Anforderugen nicht gerecht zu werden, nicht genug Informationen zu haben, nicht über das entsprechende Training zu verfügen, nicht die notwendigen Kompetenzen zu haben. Wie auch, wir sind ja mit ganz neuen Situationen konfrontiert. Hier besteht die Antwort wohl darin, sich ganz auf die jeweilige Aufgabe, das jeweilige Thema zu konzentrieren. So bleibt keine Zeit für Zweifel und wir erreichen das bestmögliche Ergebnis. Gleichzeitig finden wir den Anreiz, uns neue Fähigkeiten anzueignen, neue Techniken zu erlernen, einen neuen Zugang zu finden, uns einfach zu verbessern und weiterzubilden.

 

Diese Tage dürften einen starken Impuls bringen, unsere Alltagsroutine und unsere Arbeitsabläufe zu verändern. Neue Optionen, ein frischer Wind, und ganz  neue Eindrücke erwarten uns und liefern den Anstoss zu einer Erneuerung auf mentaler, energetischer und auch physischer Ebene. Dies ist die Gelegenheit, die Dinge ganz konkret und praktisch und doch einmal ganz anders anzugehen. Dieser Neumond hilft beim Aufräumen und Ausmisten, insbesondere dann, wenn es uns sonst schwer fällt, entsprechende Entscheidungen zu treffen und uns wirklich von etwas zu trennen. Die jetzige Dynamik wirft alles Langweilige uns Verstaubte hinaus, um Neues hereinzubringen, und dies kann ganz spontan passieren. Auch in Sachen Gesundheit, Ernährung und Fitness ist es Zeit, aus dem Trott herauszukommen und einmal etwas anderes auszuprobieren. Eine bewusstere Auseinandersetzung mit unseren Gedanken und Meinungen, mit unserem inneren Dialog sind Teil eines mentalen Reinigungsprozesses. Sogar für unser elektromagnetisches Feld, für unsere Aura, könnte dieser Jungfraumond ein Upgrade bringen. Doch ist im Umgang mit diesen Einflüssen Vorsicht geboten, denn sie sind recht abrupt und unkontrollierbar. Auch hier können wir uns nur auf diese Energie einlassen, mitgehen, und doch im jeweiligen Moment ganz genau unterscheiden, was für uns richtig ist und was nicht. Nervöse Anspannung dürfte in diesen Tagen so gut wie unvermeidlich sein, die Atmosphäre ist einfach geladen, so vieles ist in Bewegung. Alles ist neu, überraschend, unvorhersehbar, aufregend aber auch unberechenbar. Das ist nicht jedermanns Sache. Gesunde Ernährung, insbesondere Nervennahrung, möglichst viel Erdung und kleine persönliche Rituale dürften zumindest helfen, in diesem Wirbelwind zurechtzukommen. Alles rhythmische und handwerkliche, alles, was Geschicklichkeit und Geistesgegenwart verlangt, kann dabei helfen, die Unruhe in den Griff zu bekommen und diese Energien optimal zu navigieren.

 

Die neuen Impulse, der Anstoss für konkrete Veränderungen, dürfte zu einem grossen Teil durch äussere Ereignisse und unerwartete Wendungen hervorgerufen werden. Es könnte sogar sein, dass wir uns durch neue Umstände völlig umstellen müssen, unseren Alltag an unerwartete Entwicklungen anpassen müssen. All dies ist ein beginnender Prozess der Erneuerung, eine Reaktion auf neue Einflüsse und Energien. Allerdings dürften diese Einflüsse nicht ganz im Einklang mit unseren längerfristigen Plänen stehen. Dies ist einfach eine Phase, in der alles wieder und wieder eine neue Wendung nimmt, der jeweilige Impuls alle weiteren Reaktionen bestimmt. Wenn wir mit diesen äusserst dynamischen Einflüssen arbeiten wollen, ist es wiederum Voraussetzung, uns auf diesen ganz eigenen Rhythmus einzulassen, das Tempo mitzugehen, ganz im Moment zu sein. Dies dürfte ein hohes Mass an Konzentration sowie völlige Flexibilität und viel Spontanität verlangen. Es ist ein wenig wie völlig frei und ungehemmt zu einem ganz unbekannten Song mit einem ungewöhnlichen Rhythmus zu tanzen, sich ganz und gar der Bewegung zu überlassen. Dabei wiederum laufen wir Gefahr, so sehr unser eigenes Ding zu machen, dass wir den Anschluss verlieren. Der Vorteil dabei ist, dass wir uns nicht dauernd überlegen, was denn von uns erwartet wird, was korrekt wäre. Gerade während dieser Neumond zu Bewusstsein bringt, wie sehr alles, was wir tun, in einem grösseren Zusammenhang steht, wie jede Kleinigkeit auf alles andere einwirkt, fordern diese Energien gleichzeitig Spontanität, Wendigkeit und schnelle Entschlüsse. Wahrscheinlich zeigt sich genau darin die Komplexität und Vielschichtigkeit der aktuellen Dynamik - die Unmittelbarkeit und Unbeschwertheit des Moments, während doch jeder Moment so grosse Bedeutung erhält.


Jeder einzelne Moment kann alles verändern. 


In diesen Tagen dürften sehr viele Eindrücke, Ideen und Informationen auf uns einstürzten. Hier ist es von grösster Wichtigkeit, ganz genau und exakt zu unterscheiden, was Sinn macht, was uns weiterbringt, was 'echt' ist im Gegensatz zu dem ganzen Durcheinander, den Aufregern, der Sensationslust und dem Hintergrundlärm. Wir können unsere volle Aufmerksamsamkeit immer nur einer Sache widmen, auch wenn es nur für einen Moment ist. Auch hier dürfte es kaum Gelegenheit für ausführliche Analysen geben, sondern vielmehr um Momententscheidungen gehen, um plötzliche Eingebungen und Einsichten, Spontanität und Bauchgefühl. Und im Hinterkopf die Frage, der Zweifel, ob wir auch richtig liegen, ob dies die richtige Wahl, der richtige Schritt ist... Denn alles, was wir tun, alles, was wir entscheiden, ist von Bedeutung, hat Folgen und Auswirkungen. Im Hintergrund ist da dieser riesige Anspruch, alles richtig zu machen, während wir in eine neue Zeit aufbrechen, eine neue Welt gestalten.


Insgesamt bringt dieser Neumond ein Update für unser ganzes System, und wie bei jedem grösseren Update kann dies mit Unregelmässigkeiten und Nebenwirkungen verbunden sein. Vielleicht ist es etwas plötzlich, etwas viel auf einmal. Über die nächsten Tage und Wochen gibt es da noch einiges zu integrieren, neu zu takten, anzupassen. Wenn wir sehr viel Unruhe verspüren, bringt dies den Anreiz, jetzt etwas zu tun, jetzt etwas zu unternehmen, aktiv zu werden. Die jetzige Unruhe erwächst zu einem grossen Teil aus Ungeduld, die nach Erneuerung verlangt, aus Unzufriedenheit, die uns dazu bringt, etwas Neues auszuprobieren, den nächsten Schritt zu wagen, unsere Situation, unser Leben zu verändern - und auch, wenn das in der Praxis nur in einzelnen, kleinen Schritten funktioniert, auch wenn diese Veränderungen uns einerseits nervös machen, weil wir uns in unbekanntes Terrain vorwagen, andererseits frustrierend sind, weil es nicht schnell genug geht - so sind diese Schritte doch bahnbrechend. 

Kosmische Wettervorhersage

Insgesamt ist dies eine äusserst unruhige Zeit, die grosse nervliche Anspannung mit sich bringen kann und doch sehr anregend aber auch aufrüttelnd wirkt.
Nach dem Neumond sind wir sehr empfindsam und auch empfindlich und verletzlich. Wir brauchen Zeit, um Aufregungen und Gefühle zu verarbeiten. Menschen, die  uns nahestehen, können uns am leichtesten weh tun. So fällt es jetzt vielleicht schwer, Nähe zuzulassen. 
Am 24. können Spannungen, die sich aufgebaut haben, plötzlich entladen werden, angespannte Situationen lösen sich in einem Konflikt oder durch eine neue Wendung.
Ab dem 25. dürften wir wieder zu mehr Selbstvertrauen finden. In den folgenden Tagen können wir uns darauf einstimmen, was wir uns von der Zukunft erhoffen und wünschen, und wie es uns mit den neuen Entwicklungen geht. Besonders am 27. könnte dies mit recht intensiven Empfindungen und Erfahrungen einhergehen. Auch in Beziehungsfragen könnten dies genauso herausfordernde wie bedeutende Tage sein, während der 27. dunkle Versuchungen, Enthüllungen und auch Eifersucht bereithält. Wir könnten sehr tief in etwas hineingezogen werden, was aus einer Laune, einem Impuls heraus begonnen hat.
Die letzte Augustwoche kann bedeutende Entwicklungen und Prüfungen für Allianzen und Verträge sowie einen neuerlichen Stresstest für Finanzmärkte bringen. Ausserdem ist dies eine prägende Zeit für Kunst und Kultur.

 

Ab September beginnen wir zu erfahren, welche Strukturen und Grundlagen sich weiter auflösen. Wir setzen uns auch kollektiv wieder damit auseinander, was ausgedient hat, was wir zurücklassen müssen, um einen neuen Weg einzuschlagen.

Ab dem 2. tritt der rationale, kritische Verstand stärker in den Vordergrund, wobei wir zu Monatsanfang unsere Einschätzung, unser Urteil immer wieder korrigieren müssen. Dazu kommen plötzliche Wendungen, völlig unerwartete Nachrichten und blitzartige neue Erkenntnisse. Besonders am 3. und 4. sind wir einem Feuerwerk von Eindrücken, Impulsen und Herausforderungen ausgesetzt, wobei auch unsere Überzeugungen auf die Probe gestellt werden. Dies steigert sich zu einem starken Energieschub, dem Drang, zu handeln, grosses zu bewirken, wobei die Gefahr besteht, dass wir unsere Kräfte und Fähigkeiten überschätzen, uns zuviel zumuten und/oder über das Ziel hinausschiessen. 

 

Die kommende Mondfinsternis ist sehr gefühlsbetont und rückt humanitäre Themen in den Vordergrund.


Neugierig auf Deine ganz persönlichen kosmischen Botschaften?

Hier gibt es alle Infos zu den Readings


Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.