Vollmond am 25.01.2024

um 18:53 Uhr, Mond 5° Löwe, Sonne 5° Wassermann in Spannung zu Jupiter, Merkur und Mars in Aktion mit Chiron, Uranus im Stillstand

 

 

Mond 5° Löwe

Feuer, Fix, Yang

 

Selbstbewusstsein, Grosszügigkeit, Kreativität, Autonomie

Egozentrik, Geltungsbedarf, Dramatik, Übertreibung

 

Herz, Ego, Lebensfreude

Solarplexus, Selbstverwirklichung, Sebstausdruck

Die Verwirklichung unseres höchsten Potentials

 

 

Sonne 5° Wassermann

Luft, Fix, Yang

 

Gemeinschaft, Vernetzung, Genialität, das Ausgefallene

Exzentrik, Entfremdung, Trauma, Arroganz

 

Sprunggelenke, Nervensystem, Intellekt

Stirnchakra, Vision, Erleuchtung, Hellsicht

Eine Gemeinschaft ist so vielseitig und innovativ wie ihre Mitglieder

 

Kosmische Stimmung: Rastlos und reizbar. Eine unruhige und draufgängerische Atmosphäre, ein Hang zu Grössenwahn und die Tendenz, Dinge ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen machen diese Zeit unberechenbar bis explosiv. Alte Ressentiments wecken Aggressionen. Dieser Vollmond rückt die grossen Autokraten und Machthaber noch stärker ins Rampenlicht - diejenigen, die um jeden Preis an ihrer Macht festhalten wollen, aber vielleicht auch ein paar, die bisher noch nicht im Fokus der Öffentlichkeit standen. Mit etwas Glück betreten neue Helden und Vorbilder die Bühne. Ein Ringen um Stabilisierung und den Erhalt des Status Quo, des Wohlstandes im Spannungsfeld zwischen Selbstdarstellung und Gemeinwohl, zwischen Individualisierung und Gemeinschaft. Hoffnung und Wachstumspotential liegen darin, kreatives Potential zu fördern und als Chance für die Gesellschaft zu betrtachten.

 

Etwas Besonderes

Ein Vollmond, der Lebensfreude und Kreativität weckt, unsere ganz persönlichen Stärken beleuchtet und unsere Herzenswünsche in den Vordergrund stellt. Doch sind die Energien komplex, und wir sollten nicht vergessen, dass sich gerade weltweit und kollektiv ein immenser Umbruch vollzieht. In dieser aufregenden und  intensiven Zeit des Wandels ist es unbezahlbar, im Herzen, in der Freude zu sein, das Leben zu feiern, ganz und gar uns selbst sein zu können. Allerdings macht sich eine unterschwellige Unruhe und Nervosität bemerkbar. Irgendwie sind wir unzufrieden, es tut sich immer noch nicht genug, wir fiebern ungeduldig den grossen, den richtigen Veränderungen entgegen. Doch gerade diese Ungeduld und Unzufriedenheit bergen ein ganz besonderes kreatives Potential, sind der Zündstoff für neue Ideen und Bewegungen, können zur Triebfeder der ersehnten Veränderung werden.

 

Diese Energien bringen uns mit unserem eigenen Potential, mit unseren kreativen Ressourcen in Berührung, regen unsere Schaffenskraft an, wecken schlummernde Talente und Kräfte. Was wollen wir in dieser neuen Ära zum Ausdruck bringen, ins Leben rufen, erschaffen? Wozu fühlen wir uns berufen? Dieser Löwe Mond unterstützt uns dabei, das Besondere in uns, aber auch in unseren Mitmenschen zu erkennen und zum Ausdruck zu bringen. Und dies ist der Keim sowie der fruchtbare Boden, der neue Ideen und Kreationen, eine neue Geisteshaltung und sogar eine neue, bunte, kreative Gesellschaft hervorbringen kann.

 

Doch haben wir auch ein sehr grosses Bedürfnis nach Anerkennung, wollen Aufmerksamkeit, Bestätigung. Das Risiko liegt darin, dass wir einfach nur unser Ding machen, vollkommen davon überzeugt sind, dass es nichts wichtigeres gibt als das zu tun, was wir gerade tun wollen, unseren Spass zu haben, und dabei rücksichtslos werden. Persönliche Freiheit wird zur Unterdrückung, in extremen Fällen zur Terrorisierung, wenn sie auf Kosten anderer 'genommen' wird. Andererseits brauchen wir eine offene, tolerante Gesellschaft, um uns frei entfalten zu können. Doch gerade jetzt können wir das Gefühl haben, das unser Bedürfnis nach Entfaltung und Selbstverwirklichung alles rechtfertigt. Dabei könnte es eine Rolle spielen, dass wir uns für etwas Besseres halten - wahrscheinlicher ist jedoch, dass gerade ein Gefühl der Unterlegenheit jetzt ein starkes Bedürfnis weckt, uns in Szene zu setzen - weil wir uns davon Anerkennung, oder zumindest Aufmerksamkeit, erhoffen. Wir sehnen uns nach Bestätigung, wollen als etwas Besonderes gelten.

 

Reizbarkeit in Kombination mit einer Art von kollektivem ADHS ist die eher ungünstige Auswirkung dieser Energien. Zudem können Worte und unüberlegte Handlungen nun sehr verletzend sein, alte Wunden aufreissen und Selbstzweifel auslösen. Aufgestaute Wut über lange zurückliegendes Unrecht kann hervorbrechen. Wahrscheinlich handelt es sich um Dinge, die uns im Weg stehen, uns davon abhalten, darin behindern, unseren Weg zu gehen. Wo wurden wir in unserer Selbstbestimmung, in unserer Autonomie verletzt und eingeschränkt? Wenn wir es schaffen, nicht nur gereizt zu reagieren, oder diesen Schmerz gar zu unterdrücken, sondern Abstand gewinnen und uns auf die Verarbeitung dieser Gefühle einlassen, wird ein sehr entscheidender Heilungsprozess möglich. Wenn wir Worte und Taten bewusst unterstützend und aufbauend einsetzen, können wir uns gegenseitig stärken, um Verletzungen und Unsicherheiten zu überwinden. Denn geschwächtes Selbstvertrauen und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, ersticken Selbstverwirklichung und Kreativität im Keim. Wenn wir es ausserdem schaffen, die eigenen Eigenheiten und auch die der anderen zu akzeptieren, sie sogar als Bereicherung und als Chance zu sehen, und uns gegenseitig dabei unterstützen, unsere Stärken zu erkennen und einzusetzen, können wir grosses Potential erschliessen und schwierige Hürden überwinden. So können sogar inspirierende, fruchtbare neue Kontakte und Projekte entstehen.

 

Ausserdem unterstützt dieser Vollmond uns dabei, tatsächlich zu spüren, zu erfahren, dass wir so, wie wir sind, etwas ganz Besonderes und Einzigartiges sind. Die vollkommene Entfaltung dieser Energien besteht darin, dass wir das Besondere auch in unseren Mitmenschen erkennen und ihnen dabei helfen, sich dessen bewusst zu werden und diese Besonderheit zu verkörpern und zum Ausdruck zu bringen. Es ist unsere gesellschaftliche und persönliche Verantwortung, und gleichzeitig die grösste Freude und Bereicherung, das Beste aus uns herauszuholen. Um die jetzigen Spannungen und starken Energien bestmöglich umzusetzen, braucht es Freiraum, Platz für Spontanität, Spielraum, um einfach auszuprobieren, zu sein, zu machen, zu kreiren. Aber auch den Mut, zu uns selbst zu stehen. Es tut jetzt besonders gut, einfach etwas zu unternehmen, was Spass macht, Bewegung bringt, wobei wir völlig ungezwungen sind.

 

Kosmische Wettervorhersage

Die Tage nach Vollmond sind geprägt von einem Hang zur Übertreibung, aber auch von unterschwelligen Spannungen mit Konfliktpotential.

Insbesondere vom 26. bis zum 28. ist es von entscheidender Bedeutung, wie wir unsere Energie und die Kraft unserer Gedanken einsetzen und ob wir bewusst nach unseren besten Absichten und Vorsätzen handeln.

Worte und Taten können jetzt entweder besonders tief verletzen und schwächen oder Heilung bringen und andere dazu ermächtigen, selbstsicher den eigenen Weg zu gehen.

 

Mit realistischen Erwartungen und in kleinen, konkreten Schritten können wir zum Monatsende unseren Wünschen näher kommen und beginnen, unsere Vostellungen in die Tat umzusetzen. Für grosse Ziele und Pläne, die in den vergangen Monaten in der Warteschleife waren bzw. erst langsam Form angenommen haben und überarbeitet wurden, ist jetzt die Zeit gekommen. Wir sind guter Dinge, bereit für neue Abenteuer und können wirklich etwas in Bewegung setzen. Allerdings könnten die Dinge sich am 29. und 30. überstürtzen und einen regelrechten Erdrutsch an Ereignissen, Durchbrüchen und Veränderungen auslösen.

 

Am 2. und 3. Februar sollten wir uns von unserer Inspiration und unseren Träumen leiten lassen, den Zauber wirken lassen. Der 5. verspricht tiefe Einsichten, Verständnis und therapeutische, heilende Interaktionen.

Am 7. und 8. sind Spontanität und Abwechslung das beste Mittel gegen Unruhe und Anspannung. Die Veränderungen, die wir uns wünschen, bringen auch Spannungen mit sich.

 

Der kommende Neumond betont nochmals den Beginn dieses neuen, revolutionären und innovativen Zyklus - und birgt das Potential für einen kollektiven Heilungsprozess.


Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0