Neumond am 15.09.2023

um 03:39 Uhr, Sonne und Mond 21° Junfrau in Harmonie mit Uranus, Merkur im Stillstand, Venus in Aktion mit Jupiter

 

Sonne und Mond 21° Jungfrau

Erde, Veränderlich, Yin

Engagement, Konzentration, Optimierung, Fleiss

Perfektionismus, Unzufriedenheit, Überforderung, Kritiksucht

 

Jungfrau: Bauch, Darm, Intellekt

Halschakra, Unterscheidungsfähigkeit, Gesundheit

Reinigungsrituale, körperliche wie energetische Reinigung

Rituale im Alltag, Mandalas, Besinnung auf die einfachen Dinge

 

Kosmische Stimmung: Pragmatisch. Während die grundlegenden Veränderungen unserer Zeit immer konkreter und greifbarer werden, entstehen nun gleichermassen innovative wie praktikable Ideen und Zukunftspläne. Die Herausforderungen rund um Klimawandel und Ressourcen bringen unkonventionelle Lösungsansätze. Alles dreht sich um Effizienz und Optimierung.

Einfache Lösungen

 

Ein Neumond, der unsere Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der kleinen Dinge lenkt, auf die Alltäglichkeiten und unsere täglichen Rituale - und dabei vor allem gesunde neue Einflüsse unterstützt. Diese Zeit ist besonders günstig für Umstellungen. Veränderung fällt nun leicht, kann konkret und wirkungsvoll umgesetzt werden. Kleine Impulse entfalten grosse Wirkung. So ist besonders in Sachen Ernährung und Gesundheitsvorsorge ein Neubeginn nun sehr vielversprechend. Dieser Neumond ist ideal, um uns aus bequemen und festgefahrenen Gewohnheiten zu lösen, indem wir diese einfach durch produktive neue Rituale ersetzen: anstatt sich zur Entspannung auf die Couch zu setzen, könnten wir einen  Abendspaziergang machen, meditieren, etwas interessantes lernen... Einfach einmal etwas ganz anderes machen, etwas Neues audsprobieren. Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Diese Tage bringen die Gelegenheit, uns darauf zu besinnen, und unseren täglichen Handlungen und Gewohnheiten entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen. So leben wir nicht nur bewusster, wir erkennen auch Möglichkeiten, manches einfacher und effizienter zu gestalten, Zeit zu sparen, den bestmöglichen Nutzen zu erzielen. Vor allem diese Art der Veränderung ist es, die nun ausgezeichnete Ergebnisse bringen kann.

 

Ganz allgemein können wir Neues nun leichter zulassen, Umstellungen und Optimierungen erarbeiten und auch tatsächlich umsetzen. Diese Tage können allerdings Ungeduld und Nervosität verstärken. Wir sollten uns nicht zu Voreiligkeiten hinreissen lassen, denn obwohl es mit Merkur bereits gleich nach diesem Neumond wieder Vorwärts geht, sollten wir alles unbedingt ganz genau betrachten, gründlich überdenken und auf den gesunden Hausverstand hören. Wir machen uns nun bereit, das, was wir in den vergangenen Wochen überarbeitet haben, voranzubringen, Pläne und Ideen umzusetzen. Dies ist die kritische und besonders intensive Phase für den letzten Schliff. Die Energie ist sehr fokussiert, praktisch, lösungsorientiert. Unseren Ansätzen kann jetzt das gewisse Etwas hinzugefügt werden. Wir finden ganz neue Zugänge, die uns voranbringen. Der Schlüssel liegt in der Einfachheit, doch darf es auch gern etwas Ausgefallenes sein.

Andererseits erfahren wir, wie verschiedene unvorhergesehene Entwicklungen sich manifestieren, sozusagen im Alltag ankommen. Doch können wir jetzt aus den veränderten Umständen das Beste machen und sogar Nutzen daraus ziehen. Wir reagieren rasch und geistegegenwärtig, können auf sehr konstruktive und vernünftige Weise mit neuen Gegebenheiten arbeiten - diese Umstände könnten unseren Plänen und Ideen sogar zum Durchbruch verhelfen. Zugleich hilft uns die Konzentration auf die unmittelbaren Aufgaben, damit zurechtzukommen, dass wir trotz allem nicht wissen, wie es weitergeht. Sollten wir uns zwischendurch doch überwätigt oder überfordert fühlen, kann alles, was Erdung bringt, die Nerven und Emotionen wieder beruhigen: Spaziergänge, körperliche Übungen, einfaches, nahrhaftes Essen, Handarbeiten.

 

Die jetzige Ausarbeitung und Optimierung unserer Pläne betrifft sicher zu einem grossen Teil das zentrale Thema des Sommers: wie finden wir zu mehr Selbstverwirklichung? Wir laufen nun Gefahr, das wir zu viel wollen. In diesen Tagen ist es besonders wichtig, Ressourcen auszuloten. Wir sind dabei, eine stabile Basis zu schaffen, um unsere Talente zu enfalten, uns vielleicht sogar einen Herzenswunsch zu erfüllen. Wir sollten uns nicht überschätzen, und doch ist es unerlässlich, dass wir an uns und unsere Fähigkeiten glauben. Der vernünftige und pragmatische Einfluss des Jungfraumondes kann uns helfen, bescheiden und realistisch zu bleiben. Doch gerade jetzt kann unser Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung sehr gross sein. Statt uns nur dafür in Szene zu setzen, sollten wir eher ganz genau darauf achten, wo uns echte Wertschätzung entgegengebracht wird. Wo wir diese Art von Unterstützung und Rückhalt finden, wird unser Selbstbewusstsein gestärkt. Diese Art von Rückhalt ermöglicht uns den bedeutenden Schritt zu grösserer Entfaltung. Das ist die besondere Option dieser Zeit: wir können uns die Unterstützung verdienen, die wir brauchen, und sie wird ehrlich und verlässlich sein. Oder vielleicht, vielleicht kommt sie sogar als glücklicher Zufall, als Geschenk... Doch ist dies auch der Moment - wiederum innerhalb eines vernünftigen Rahmens - in uns selbst zu investieren.

 

 

Reformbedarf

Auch im Weltgeschehen herrscht erhöhte Konzentration. Vereinbarungen und Verträge könnten geprüft und überarbeitet werden, insbesondere Handelsabkommen. Ausserdem dürfte sich das Tauziehen um Ressourcen wieder verstärken. Grosse Erwartungen und Versprechungen sollten durch nüchtere Kalkulation, konkrete Lösungsvorschläge und einem pragmatischen Zugang ausgeglichen werden. Die wirklich zündenden Ideen dazu sollten sich Anfang Oktober einstellen. Sparen wird wieder ein Thema sein, doch die weiteren Entwicklungen sind gerade eher ungewiss.

Diese Zeit bringt bedeutende Einflüsse und Weichenstellungen auf den Finanzmärkten. Ausserdem können Datenbanken, Verkehrs- und Kommunikationssysteme wie Infranstruktur im allgemeinen sehr anfallig sein. Effizienz und Optimierung sind auch hier gefragt. Der Cyberkrieg kann eine zentrale Rolle spielen.

 

Allgemein sind diese Einflüsse günstig für administrative Reformen. Auch stehen Beamte und Dienstleistungen, insbesondere der Pflegebereich und das Gesundheitswesen, im Fokus. Neue Impulse und innovative Ideen helfen dabei, Zeiten des Umbruchs zu bewältigen, doch die diversen Umstellungen und Herausforderungen können auch Überforderung bedeuten.

 

Und ja, unschwer zu erkennen, stehen nach wie vor Naturereignisse und Klimawandel, Unwetter und Erdbeben sowie die Auswirkungen auf Ressourcen und Nahrungssicherheit im Vordergrund. Auf einer anderen Ebene ist ausserdem unsere kulturelle Basis im Wandel, im direkten Zusammenhang mit kollektiven Überzeugungen, Idealen sowie Vorurteilen. Unser Weltbild ist im Umbruch, und damit unsere kollektiven Wertvorstellungen. Ein Prozess grundlegender Wandlung in Bereichen, in denen wir meist nicht sehr flexibel sind.

 

 

Wie geht es weiter?

Mit unseren Plänen und Projekten geht es nun wieder voran. Die Tage nach Neumond sind von Progressivität und einem Streben nach Unabhängigkeit geprägt. Der Innovationsdrang ist gross. Vorsicht vor überzogenen Erwartungen und zu hohen Ansprüchen. Um den 17. dürften Beziehungsthemen und finanzielle Fragen, die den Sommer über für Herausforderungen gesorgt haben, zu einer Lösung drängen. Eine ernsthafte Bindung sollte allerdings nicht nur auf Idealen und Versprechungen basieren - auch hier sollten wir gesundes Urteilsvermögen behalten. Wir können uns jetzt auch zu uns selbst und unseren Bedürfnissen bekennen. Letztendlich ist es eine Entscheidung des Herzens.

Die folgende Woche kann recht intensiv sein - zwischen Träumen, Desillusionierung und Unklarheit finden wir zu grosser Stärke und Motivation. Dies kann wie eine Mission, eine besondere Berufung sein.

Mit dem Herbstbeginn liegt eine stärkere Betonung auf Gemeinsamkeit, Verständigung und Verständnis, obwohl es dabei auch um schmerzhafte Erfahrungen gehen könnte.

Der 25. bringt grosse Pläne und grandiose Worte wie auch richtig gute Gelegenheiten. Wenn wir am Boden der Realität bleiben, kann dies ein sehr gewinnbringender Tag sein. Das Potential vom 6. September kann nun zur Entfaltung kommen.

Zum Monatsende könnten wir den ganz entscheidenden und befreienden Schritt zu mehr Selbstverwirklichung wagen. Aufregende und anregende Impulse bringt der Vollmond.

 

"Mit konstruktiven Veränderungen im Kleinen erreiche ich grosse Wirkung"

 

 

Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0