Neumond und Sonnenfinsternis am 25.10.2022

um 12:48 Uhr, Sonne und Mond 2° Skorpion mit Venus, partielle Sonnenfinsternis, Mars im Stillstand

 

Sonne und Mond 2° Skorpion

Wasser, Fix, Yin, Passiv

Leidenschaft, Faszination, Tiefgang, Erneuerung

Zerstörung, Dunkelheit, Machtmissbrauch, Kontrolle

 

Skorpion: Geschlechtsorgane, Ausscheidungsorgane, Regenerationsfähigkeit

Wurzelchakra und Solarplexus, Sexualität, Tod und Wiedergeburt, Transformation

Alchemie, Magie, den Geheimnissen des Lebens auf den Grund gehen

Annihilation zugunsten vollkommener Erneuerung: der Phoenix aus der Asche

 

Kosmische Stimmung: Extrem. Wir sind nun in der ganz heissen Phase dieses Jahres angelangt. Alles intensiviert sich, insbesondere die Themen Macht, Manipulation und Kontrolle - und Zerstörung. Diese Phase kann einen der Tiefpunkte in dem Prozess kollektiver Transformation und Erneuerung darstellen und bringt tiefgreifenden Wandel mit grossen Herausforerungen - und gewaltigem Potential.

Schattenwelten

Höhen und Tiefen. Himmel und Hölle. Und jede einzelne Nuance dazwischen. Das ist das Erfahrungsspektrum des Skorpions. Tod und Wiedergeburt, totale Transformation und Erneuerung. Extremerfahrungen.

Macht. Kontrolle. Betrug. Abhängigkeiten. Missbrauch. Es sind gerade die Schattenseiten, die während dieser Sonnenfinsternis freigesetzt werden. Auch wenn noch nicht Helloween ist, die Geister und Dämonen haben jetzt Ausgang. Diese Zeit des Jahres ist in verschiedenen Kulturen und Traditionen dafür bekannt, dass der Schleier zu anderen Welten, anderen Dimensionen, doch besonders zur Unterwelt und zum Reich der Toten, besonders dünn und durchlässig ist. Auch in der Astrologie besteht hier eine Verbindung zur Geisterwelt, zu Tod und Transformation, eine Nähe zum Okkulten, zur Alchemie, zur Magie... das Wissen um Dinge jenseits dieser Realität. So sind diese Sphären im jetzigen, unglaublich machtvollen, Neumond besonders präsent.

 

Eine Sonnenfinsternis war in früheren Zeiten ein sehr bedrohliches, beängstigendes Geschehen: Mitten am Tag verschwindet das Licht, die Quelle des Lebens. Ist es das Ende der Welt? Es heisst, dass unbekannte Wesenheiten und Energien in diesen Momenten freien Zugang haben. Aus diesem Grund sollte man während einiger Stunden nicht essen oder trinken. Es heisst, dass der Schutzschild unserer Welt ausser Kraft gesetzt ist. Ein Portal öffnet sich. Sogar unsere Seelen sollen in diesen magischen Zeiten die irdischen Sphären verlassen und betreten.

Auch wenn diese Sonnenfinsternis bei uns nur im Randbereich sichtbar ist, ist sie doch eines der bedeutendsten astronomischen und astrologischen Begebenheiten. Das Magnetfeld der Erde wird tatsächlich verändert. Kosmische Kräfteverhältnisse sind in der Schwebe. Ereignisse und Naturphänomene haben eine grosse Tragweite, leiten dauerhafte Veränderungen ein.

Dies ist eine schicksalhafte Zeit der Umwälzungen, auch wenn die Tragweite der Geschehnisse vielleicht nicht immer gleich ersichtlich ist. Es sind ungeahnte, aber vor allem unkontrollierbare Mächte, die sich hier entfalten. Es heisst, das Intentionen und Taten während einer Sonnenfinsternis ums 1000-fache verstärkt werden; aber wie beim Zauberlehrling können die Dinge ein Eigenleben entwickeln, sich unserem Einfluss entziehen. Mit der Sonne wird auch das klare, rationale Bewusstsein verdunkelt, das kollektive Unterbewusstsein öffnet sich, wir finden uns im Reich der Schatten wieder. Es mag sogar eine kollektive dunkle Nacht der Seele sein: dies ist die Pforte zu den Abgründen unseres Seins. Wir haben uns nun, voraussichtlich für einige Zeit, mit den dunklen Seiten auseinander zu setzen, erleben eine Konfrontation mit all dem, was wir sonst meiden und zum Tabu machen. Diese Themen können nun nicht mehr oberflächlich gestreift oder übergangen werden - sie werden in ihrer ganzen Tiefe und Intensität wahrgenommen, erfahren.

 

Doch der Skorpion begibt sich in die tiefsten und dunkelsten Abgründe der Welt wie auch der Seele, um das Leben in seiner Gesamtheit zu erfahren, zu meistern, seine Geheimnisse zu ergründen. Nur, wer auch die Dunkelheit wahrnimmt und erkundet, kann das faszinierend betörende Spiel von Licht und Schatten verstehen, das diese Welt, unser Leben, ausmacht. Nur wer die Extreme auslotet, kann die gesamte Skala erkennen, erfahren. Hier verbirgt sich das Geheimnis, das Potential der Wandlung und Regeneration, und der Phoenix steigt aus der Asche ins Licht empor. Wer die Konfrontation mit den grössten Dämonen eingegangen ist und wieder aus deren Reich zurückkehrt, braucht die Abgründe nicht mehr zu fürchten, ist in gewisser Weise unverwundbar.

 

Unsere kollektiven Werte, unsere Vorstellung von Wohlstand und materieller Sicherheit, sogar unser Wunsch nach Frieden und Harmonie: all dies befindet sich gerade in einem ganz besonderen Erneuerungsprozess. Da ist der Keim, ein Versprechen von ausgleichenden Kräften, neuem Gleichgewicht, einer neuen Wertschätzung für die Schönheit dieser Welt, für das Leben an sich... Doch diese Werte und Vorstellungen werden nun mit der Sonne verfinstert, ausgeblendet... eine noch tiefere Transformation findet statt. Was ist der Preis für unsere Art von Komfort und Wohlstand? Was sind die dunklen Schattenseiten, die wir nicht sehen wollen? Was werden wir erkennen, wenn das Licht wieder angeht? In der astrologischen Symbolik befinden wir uns in einer Schleife: der Weg nach vorne führt nur über die Aufarbeitung der Altlasten, die sich angesammelt haben. Wir können nicht neu anfangen, ohne die dunklen Seiten aufzuarbeiten, ohne unseren Müll fachgerecht zu trennen und zu recyclen. Diese Sonnenfinsternis leitet einen Vorgang der Kompostierung ein: es beginnt zu stinken, zu arbeiten, zu gähren, und produziert letztendlich, wenn der gesamte Prozess durchlaufen wurde, guten und fruchtbaren Nährboden für neues Wachstum, neues Leben - wie auch das Absterben im Herbst den neuen Wachstumszyklus im Frühjahr vorbereitet.

 

Während in den vergangenen Monaten unser Zugang zur Welt recht kopflastig war, können diese Tage auf überwältigende Weise gefühlsbetont sein. Die ohnehin schon starke Intensität wird um tiefe Leidenschaften ergänzt. Sexualität, Intimität und alle Arten von Bindungen entfalten ihre grössten Kräfte. Jene Verbundenheit, sei es familiär, freund- und feindschaftlich oder geschäftlich, die unverbrüchlich und unentrinnbar ist, die beide Seiten für immer verändert, sogar, wenn man sich nur bei einem einzigen Ereignis trifft - solche schicksalhaften Begnungen finden jetzt statt, solch tiefe Verbindungen können nun geschmiedet und auch gelöst werden. Doch auch in diesem Bereich dürfte dies keine einfache Zeit sein: Eifersucht kann übermässig stark werden, es zeigt sich, wo wir andere kontrollieren wollen, und wo wir uns in eine ungesunde Abhängigkeit begeben haben. Eine gewisse Besessenheit kann uns steuern. Dies ist eine machtvolle Gelegenheit, um Bindungen, toxische Gefühle, Dinge und Gewohnheiten loszulassen, uns aus Abhängigkeiten zu lösen. Und so banal es klingen mag: Verluste, die wir jetzt erleiden, können letztendlich sehr erlösend wirken. Was natürlich leider nicht für jeden Verlust gilt. Doch manchmal können sehr schmerzhafte Erfahrungen uns letztendlich zu unserer ureigenen inneren Kraftquelle zurückführen. Bedeutende Personen oder Dinge verlassen unser Leben, neue kommen herein. Unterbewusste und seelische Mächte sind am Werk. Therapeutishe Arbeit kann nun zutiefst transformierende Wirkung erzielen. Doch Vorsicht, auch hier wirken unkontrollierbare Kräfte.

 

Machtwahn

Eines der möglichen Extremszenarios dieser Sonnenfinsternis wäre ein Umsturz, ein Putsch, der weitreichende Folgen für die Weltordnung hat. Wie astrologisch in letzter Zeit schon öfter angedeutet, finden jedenfalls hinter den Kulissen, unter der Oberfläche, sehr nachhaltige Machtverschiebungen statt. Jetzt arbeitet es in noch tieferen Ebenen. Neue Machtformationen bilden sich. Die ganz drastischen Auswirkungen dieser Energie sind Tod und Verderben: leider bringt der Krieg davon schon eine ganze Menge, es könnte zu einer Eskalation kommen. Kontrolle, Intrigen, Machtspiele kommen nun auch in der Politik besonders stark zum Ausdruck. Das Ringen um Macht ist verbissener denn je, wobei die Rationalität über Bord geht, kein objektiver Standpunkt mehr gefunden wird und keiner nachgeben kann.

 

Die Machtdynamik rund um die Kontrolle von Ressourcen dürfte sich verstärken, die Abhängigkeit und Krise Europas betreffend der Energieversorgung erreicht einen sehr kritischen Punkt, kann eskalieren oder auch eine Wende erfahren. Ausserdem werden wir damit konfrontiert, wo unsere Wohlstandsgemeinschaft auf Ausbeutung beruht. Doch wir identifizieren uns so vollkommen mit unseren diesbezüglichen Bedürfnissen und Wünschen, dass wir uns kein klares Bild von der Situation machen können, keinesfalls bereit sind, etwas aufzugeben oder auf etwas zu verzichten - wir halten krampfhaft an dem, was wir haben, fest. Auch dieses Thema ist nun sehr emotional gefärbt.

 

In den Medien und in den Nachrichrichten dürften die Themen Sexualität, Verbrechen aus Leidenschaft und Missbrauch mit dieser Sonnenfinsternisvermehrt in den Fokus rücken.

Zu Veränderungen und einschneidenden Ereignissen, die Ende April und im Mai stattgefunden haben, werden wir im persönlichen Bereich wie auch in der Weltgeschichte ein weiteres Kapitel erleben, höchstwahrscheinlich mit überraschenden Wendungen. Ebenso dürften Krisen wie auch Veränderungen, die sich Anfang August angekündigt haben, während der kommenden Wochen zu einem entscheidenden Höhepunkt finden.

 

Im deutschsprachigen Raum ist diese Sonnenfinsternis zu zirka 25% sichtbar. Das heisst, der Mondschatten schiebt sich nur zu einem kleinen Teil vor die Sonne. Dabei wird eine deutliche Veränderung der Lichtverhältnisse wahrnehmbar sein. Bei der Beobachtung der Sonne unbedingt die Augen schützen!

 

Wie geht es weiter?

Eine Sonnenfinsternis ist eine Wildcard: sie kann ganz drastische Auswirkungen haben, auf einen Schlag alles ändern - oder sie bringt Ereignisse, deren ganze Tragweite sich erst über die nächsten Monate entfaltet. Auf jeden Fall trägt diese Sonnenfinsternis den Keim, aus ihr erwächst die Situation der kommenden Mondfinsternis, die sich noch stärker mit dem Wandel unserer Wohlstandsgesellschaft, mir unseren Lebensgrundlagen auseinandersetzt. In einer Zeit totalen Wandels erleben wir nun äusserst einschneidende Ereignisse und weitere Auslöser für weitreichende Umbrüche. Alles ist möglich.

Ende des Monats ändern sich die Energien nochmals. Während wir an unsere kollektive Verantwortung gemahnt werden, neue Ziele zum Aufbau einer zukunftsfähigen Gesellschaft setzen, beginnen wir eine längere Phase der Neuorientierung.

 

"Der Weg zur Erneuerung führt durch die dunkelsten Abgründe"

 

Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Kommentare sind sehr willkommen! Damit ich antworten kann, sende bitte eine Mail an info@ilomina.com

 

Folge Ilomina Astroshorts @IlominaA auf Twitter für kurze aktuelle Zwischenberichte und Tipps

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0