Sommersonnenwende 2022

Handlungsfähig

um 11:14 Uhr, Sonne 0° Krebs, Venus in Harmonie mit Pluto, Merkur in Kooperation mit Jupiter

Das Besondere an diesem Sommerbeginn ist, dass aus astrologischer Sicht gar nicht viel los ist. Es ist Zeit, den ganzen Trubel etwas abklingen zu lassen, etwas mehr für uns zu sein. Wir konzentrieren uns jetzt mehr auf die persönliche Ebene, auf unser Privatleben. Wir können uns unsere eigene Wohlfühlzone schaffen, und mehr mit Menschen zusammen sein, die uns nahe stehen. Wir wollen dort sein, wo wir uns zu Hause fühlen - sei es im Wohnzimmer, auf einer einsamen Insel, oder auf einem lauten Festival. Einfach irgendwo, wo wir ganz uns selbst sein können.

Hier öffnet sich die Möglichkeit, wieder mehr zu uns selbst und zu unseren Gefühlen zu finden, uns wieder zu spüren, Dinge zu verarbeiten und zu regenerieren. Mehr zu unserem ureigenen Lebensrhytmus zu finden.

Doch langweilig wird dieser Sommer nicht: Da ist das Bedürfnis, etwas Neues in Angriff zu nehmen, die Lust, zu erkunden. Lebenshunger. Gefühle. In einer Mischung von Impulsivität und Empfindsamkeit können wir Gefühle direkter ausdrücken und leben, können uns spontan auf etwas einlassen, mit einem gewissen vorsichtigen Gespür neue Abenteuer erleben. Wir sind leidenschaftlicher und setzen uns voll und ganz für das ein, was uns am Herzen liegt. Dabei können wir allerdings manchmal eine recht kurze Zündschnur haben und ungeduldig sein.

 

Ein starker Einfluss sorgt sogar dafür, dass sich die Dinge hier und da extrem leidenschaftlich entwickeln können. Wenn wir uns für etwas, oder jemand, entscheiden, dann auch ganz und gar. Eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Tiefe Sehnsüchte, Verbundenheit, Seelenverwandtschaft.

Dabei öffnen wir uns, und so können unsere persönlichen Altlasten, verdrängte Gefühle und unterdrückte Bedürfnisse nun sehr direkt und ungehemmt in alle Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen hineinspielen. Das kann zuweilen etwas heftig, aber auch sehr aufschlussreich sein. Letztendlich wirkt es transformierend, auf persönlicher Ebene und auf unsere Beziehungen. Es bleibt definitiv nicht bei Oberflächlichkeiten. Wir kennen nun keine Kompromisse bei dem, was uns lieb und teuer ist. Dabei können wir aber sehr besitzergreifend sein, zu sehr klammern, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Doch wir haben jetzt auch direkten Zugang zu unserer inneren Kraft und Stärke. Dies führt zu mehr Selbstbewusstsein, neuem Selbstwert.

 

Während es nach wie vor verschiedene Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen gibt, sind wir nun in einer Phase, in der wir meist unsere Kräfte und Fähigkeiten voll entfalten können.

Besonders wichtig wäre es, Gelegenheiten, die sich nun bieten, auch zu nutzen und etwas daraus zu machen, denn sonst könnte es bei tollen Einfällen und leeren Versprechungen bleiben. Wir sollten unsere Ideen mit anderen teilen. Wir können Beziehungen nützen, und neue Kontakte sollten sich als hilfreich und wertvoll erweisen. Dies kann eine produktive Zeit für Projekte und Geschäftsbeziehungen sein. Oder diese Einflüsse bringen uns einen neuen, erlesenen Freundeskreis, in dem wir uns austauschen und gemeinsamen Interessen nachgehen können.

 

Auch im Grossen ist dies eher , aber nicht nur, eine Zeit des Rückzugs. Doch auch hier können Impulsivität und Ungeduld für Unruhe und Überraschungen sorgen. Im Weltgeschehen dürfte nun eine defensive Einstellung dominieren, man ist eher auf Sicherheit bedacht, wobei Verteidugung und Schutz eine grosse Rolle spielen. Nationalistische Einstellungen könnten wieder stärker betont werden. Gemeinschaftssinn und das Bedürfnis nach gemeinsamer Identität spielen nun auch in anderen Zusammenhängen und Organisationen eine grosse Rolle. Familienthemen dürften viel Beachtung finden, alles rund ums Wohnen steht im Vordergrund. Schutz der Privatsphäre könnte stärker thematisiert werden.

Ausserdem geht es um den Wandel traditioneller Werte und alter Strukturen, auch um ganz konkrete Auswirkungen auf Vermögenswerte und Ressourcen, vor dem Hintergrund der kollektiven Themen rund um Kontrolle über gemeinsame Lebensgrundlagen und neuer Nachhaltigkeit. DIe Ereignisse dürften weniger offensichtlich sein, bis es schliesslich im August wieder grosse Umbrüche gibt, aber die Karten werden nach wie vor neu gemischt. Extrem grosser Reichtum, die Macht des Geldes und Konzepte wie Vermögenssteuer und Stiftungen für gute Zwecke könnten mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ausserdem bringt dieser Sommer bringt immer wieder grosse Hitze, wahrscheinlich auch Feuer.

 

Wir dürften im grossen und ganzen in unserer Kraft sein, Ruhe finden, ja, zu uns selbst finden können. Zeit, uns mehr dem Flow zu überlassen, und doch die Gelegenheiten, die sich dabei eröffnen, aktiv zu nutzen. Wir könnten zu uns selbst finden, indem wir unseren Gefühlen folgen und Neuanfänge wagen.

 

Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Kommentare sind sehr willkommen! Damit ich antworten kann, sende bitte eine Mail an info@ilomina.com

 

Folge Ilomina Astroshorts @IlominaA auf Twitter für kurze aktuelle Zwischenberichte und Tipps

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0