Neumond am 16.08.2023

um 11:38, Sonne und Mond 23° Löwe in Aktion mit Uranus, Mars in Harmonie mit Uranus, Venus in Harmonie mit Chiron

 

Sonne und Mond 23° Löwe

Feuer, Fix, Yang

Lebenskraft, Freude, Grosszügigkeit, Autonomie

Egozentrik, Geltungsbedarf, Drama, Übertreibung

 

Löwe: Herz, Selbstausdruck, Lebensfreude

Solarplexus, Selbstverwirklichung, Kreativität

Stärkentraining, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Spielerisches Entdecken und Entfalten der eigenen Talente

 

Kosmische Stimmung: Dynamisch bis explosiv. Plötzliche Wendungen und unaufhaltsame Veränderung. Umwälzungen, die bereits begonnen haben, beginnen sich nun in vollem Ausmass zu zeigen. Ungewöhnliche und unerwartete Entwicklungen können sehr rasch ihren Lauf nehmen. Starke und leidenschaftliche Impulse finden in sehr konkreten Aktionen und Projekten Umsetzung. Damit wird ein Prozess der Erneuerung beschleunigt.

Starke Impulse

Der Neumond im Löwen, ein Boost für Lebensfreude und Selbstvertrauen. Zeit für kreative Projekte, um unsere Talente zur Entfaltung zu bringen. Spass und Spiel sollten nicht zu kurz kommen. Wir brauchen nun sogar unbedingt Freiraum für Spontanität, Platz für neue Impulse. Langweilig wird es bestimmt nicht! Für Abwechslung ist gesorgt.

 

Dieser Neumond ist eine Zeit plötzlicher Ereignisse und Wendungen. Das Leben könnte uns einen recht kräftigen Stups geben, wo wir an alten Gewohnheiten und Sicherheiten festhalten. Doch machen diese Tage durchaus Lust auf Neues. In dieser Hinsicht könnten wir sogar etwas zu ungeduldig werden. Denn das, was wir wollen, lässt sich doch noch nicht so rasch erreichen. Dies ist vielmehr eine Zeit, in der wir alte Gewohnheiten und Bindungen loslassen sollten um Veränderung erst zu ermöglichen, um unsere Einstellung, unsere Ansprüche zu überdenken und so den Boden für Neues zu bereiten. Wo müssen sich unsere Prioritäten ändern, um neue Entwicklungen zu beschleunigen, um eine neue Ebene zu erreichen?

Die jetzigen Ereignisse und Einflüsse können recht unbequem sein, können Gefühle der Verunsicherung auslösen, weil wir wieder einmal sehr stark spüren, wie instabil alles ist - und doch lässt sich nun ausgezeichnet mit und an Veränderung arbeiten. Neue Umstände lassen sich rasch integrieren, wenn wir es Schritt für Schritt angehen und uns genau damit auseinandersetzen. Neue Impulse können sogar für Antrieb und Motivation sorgen. Auch erleben wir hier, und wahrscheinlich schon seit einigen Tagen vor Neumond, eine gewisse Faszination. Ein neuer kreativer Zyklus hat begonnen. Da ist etwas, was Knistern ins Leben bringt. Nun stellt sich die Frage, ob wir bereit sind, dafür ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen und uns sogar selbst zu ändern...

 

Dieser Löwemond kann eine Zeit ganz persönlicher Erneuerung sein, in der wir uns aus alten Mustern lösen und ein neues Bewusstsein entstehen lassen. Es ist eine Besinnung auf uns selbst. Ähnlich wie wir es im Urlaub machen, können wir nun aus den gewohnten Umständen, aus dem Trott heraustreten und uns selbst und die Welt ganz neu erfahren, indem wir Spontanität und Kreativität nach Herzenslust freien Lauf lassen. Hier finden wir zu neuer Lebensfreude, können uns wieder mit diesem ausgelassenen, natürlichen Ich identifizieren. Doch dazu müssen wir aus unserer Komfortzone heraus. Oft halten wir an Dingen und Umständen fest, nur weil sie uns ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Das Loslassen ist furchtbar schwer - und doch so befreiend. Wir gewinnen dabei einen Teil von uns selbst zurück. Jetzt lässt sich der Sprung wagen. Dies ist zugleich einmaliger Impuls als auch Teil einer Reise zu uns selbst, zu mehr Selbstwert und Selbstverwirklichung. Für uns selbst einzustehen, zu zeigen, wie wir sind, wirkt sich nun besonders heilend und stärkend auf unser Selbstvertrauen aus. Diese Tage bringen ausserdem ein weiteres Kapitel einer Sequenz: Ende Juni, Anfang Juli gab es etwas, das für Aufregung gesorgt hat, aber auch ganz neue Möglichkeiten aufgezeigt hat. Jetzt werden wir wieder damit konfrontiert. Die Dinge können eine unerwartete Wendung nehmen. Etwas Neues ist im entstehen. Doch sollten wir auch daran arbeiten, ganz konkret und Schritt für Schritt. Wir wollen die besten Bedingungen schaffen, und wir wollen uns verbessern! Dieser Prozess der Erneuerung verlangt eine gewisse Hingabe.  Nicht nur jetzt, sondern während dieser Wochen und Monate geht es auch darum, was wir für mehr Selbstverwirklichung und Lebensfreude brauchen - und was wir nicht brauchen können. Was wir haben - und was nicht. Wir müssen uns dazu einerseits befreien, andererseits brauchen wir eine Basis, sollten uns damit auseinandersetzen, wo wir Rückhalt und Unterstützung finden.

 

Dies ist eine ganz besondere Mischung von Energien. Starke Leidenschaften können regelrecht zum Ausbruch kommen - es gibt jetzt kein halten mehr, wir müssen diesen Impulsen einfach folgen. Allerdings kann dies ein äusserst turbulentes Kapitel in einer für Beziehungen ohnehin recht herausfordenden Zeit bringen. Wir sind gerade wesentlich weniger kompromissbereit. Das heisst natürlich keineswegs, das alle Partnerschaften nun zum Scheitern verurteilt sind. Doch auch hier kann es Zeit sein, aus dem Trott auszubrechen, Spontanität und ganz neue Einflüsse zuzulassen, sich gegenseitig in einem Prozess der Erneuerung und der Verwirklichung zu unterstützen. Während dieses Sommers hat uns das Universum immer wieder dazu aufgefordert, herauszufinden, was wir tun wollen, was uns wirklich liegt. Wir spüren den Drang, unseren eigenen Weg zu gehen, und in diesem Neumond finden Impulse und Motivation zu einer Initialzündung zusammen. Wir wollen alles abschütteln, was uns zurückhält, und können gleichzeitig ganz konkrete Schritte setzen, ganz klar planen, und die aufregenden neuen Inspirationen zur Umsetzung bringen. Wo immer möglich, sollten wir uns nun den Freiraum schaffen, neue und kreative Impulse zur Umsetzung zu bringen.

Wir erfahren den Impuls, zu unserem bestmöglichen Selbst zu werden.

 

 

Rasante Entwicklungen

Die Stimmung ist sehr explosiv. Plötzliche und unerwartete Wendungen können auch im Weltgeschehen für Überraschungen sorgen und sogar schockieren. Es herrscht äusserste Spannung, die Ereignisse können sich überschlagen. Doch gibt es hier Anlass zur Hoffnung, das es sich (noch) nicht um totale Eskalation handelt. Die jetzigen Ereignisse wecken ein Bewusstsein dafür, dass die Welt im Umbruch ist und wir in einer Zeitenwende leben. Wir werden daran erinnert, dass die Veränderungen grundlegend sind und wir uns vom Gewohnten verabschieden müssen. Innerhalb dieser Zeitenwende beginnen neue Kapitel. Eines davon hat bereits Ende Juni, Anfang Juli für viel Aufregung gesorgt. Seitdem waren die Dinge mehr oder weniger in der Schwebe. Nun wird sich zeigen, was damit alles in Gang gesetzt wurde - was hier seinen Ausgang nimmt. Diese Entwicklungen beinhalten auch ein Überdenken kollektiver Werte, eine Wende in unserer Wohlstandsgesellschaft. Es zeigt sich - auf vielleicht etwas radikale Weise - wie sehr Werte im Wandel sind, wo Prioritäten wie auch Bedürfnisse und Ansprüche sich ändern müssen. Dies betrifft den Lebensstandard, die Verfügbarkeit von lebenswichtigen Grundlagen, doch auch unsere Art zu leben.

Gleichzeitig gibt es innovative Impulse, die einen Sprung nach vorne bedeuten können. Zündende Ideen lassen sich konkret umsetzen. Prozessoptimierung, vielleicht im Zusammenhang mit Automatisierung, und technologische Fortschritte sind ein grosser Thema.

 

 

Wie geht es weiter?

In den Tagen nach Vollmond können wir auf grosse Worte hereinfallen oder es mit dem Idealismus übertreiben. Wenn wir realistisch bleiben und die Dinge nüchtern betrachten, können wir die Lage allerdings gut einschätzen und Zusammenhänge erfassen. Wo Intellekt und Intuition zusammenarbeiten, können wir Grosses planen.

Es fällt nun leicht, für uns selbst einstehen, unsere Stärken zum Ausdruck zu bringen, und dies weist uns den Weg.

Um den 22. zeigt sich, in welchen Bereichen wir noch wachsen müssen, oder wo wir gar zuviel wollen. Vorsicht vor Übertreibungen. Doch kann es uns während dieser Tage auch an Energie fehlen, oder wir verlieren ein wenig die Richtung. Konzentration und Produktivität leiden. Lieber alles ruhig angehen und offen sein für Inspiration und kreative Lösungen. Ab dem 23., mit der Sonne in der Junfrau sind wir wieder fokussiert und produktiver.

Die darauffolgenden Tage enthalten geballte Kraft und Energie, es ist an uns, sie konstruktiv zu nutzen.

Merkur beginnt allerdings wieder eine Phase der Rückläufigkeit - wir werden einigen Themen und Aufgaben grössere Aufmerksamkeit widmen müssen. Missverständnisse und Flüchtigkeitsfehler können sich häufen. Entscheidungen sollten allersorgfältigst abgewogen werden.

Gegen den 27. spüren wir auch verstärkt, das wir Teil eines grösseren Ganzen sind - und dass damit auch Pflichten und Aufgaben verbunden sind. Wir erkennen, wo wir stehen - was wir erreicht haben, und woran wir arbeiten müssen.

Ab dem 27. ändern sich die Energien wieder, wir wollen Fairness, konzentrieren uns auf bessere Verständigung und gute Zusammenarbeit. Bestehendes Ungleichgewicht kann sich allerdings sehr stark zeigen. Die Tage vor Vollmond können ausserdem stark von Unruhe geprägt sein. Und schon kommen wir zum zweiten Vollmond im Monat August - ein sensitiver Fischemond.

 

"Freude und Inspiration sind die Motivation zur bestmöglichen Entfaltung meines Potentials"

 

 

Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0